Außenseiter – Ausgeschlossen. Ausgestellt. Ein museumspädogisches Kunstprojekt, während der Projektwoche des Schuljahres 2025/26 von Schülerinnen und Schülern der sozialpädagogischen Berufsfachschule und Fachschule für Sozialwesen Donner & Kern Dresden erarbeitet. Die folgenden Bilder zeigen nur ausgewählte Details der jeweiligen Arbeiten.
ab Januar 2026.
.






.
Das Thema des Ausgeschlossenseins und Sich-nicht-ganz-zugehörig-Fühlens berührt uns nicht nur als Teil einer beruflichen Tätigkeit im Sozialwesen, sondern auch ganz privat. (Fast) Jeder hat im Verlaufe seines bisherigen Lebens persönlich Erfahrungen damit machen müssen oder ist zumindest Zeuge geworden.
Ausgrenzung kann auf ganz verschiedenen Wegen stattfinden und wird sehr individuell wahrgenommen und verarbeitet.
Als Projektgruppe haben wir uns dem Thema zuerst einmal reflexiv genähert und tief in uns hineingeschaut. Im Plenum stellten wir uns anschließend vielen allgemeinen und auch sehr sensiblen Fragen. Was macht einen Menschen zum Außenseiter? Welche Emotionen sind damit verbunden? Gibt es tatsächlich nur negative Facetten?
Aus diesen Gedanken entwickelten die ProjektteilnehmerInnen individuelle Gestaltungs- und Umsetzungsideen, welche sie im Wochenverlauf auf verschiedenen Malgründen verwirklichten.
Die Ergebnisse sind – ebenso wie das Thema selbst – äußert vielschichtig und bebildern damit, dass der zarte Bleistiftstrich hinter expressiver Farbigkeit in puncto Intensität kein bisschen zurückfällt, sondern gleichberechtigt im Format steht.
.


.
Wir laden nun recht herzlich dienstags bis freitags jeweils zwischen 15 und 18 Uhr in den Stadtteilladen des Löbtop e.V. ein. Beim Anschauen und gemeinsam Nachdenken über die Arbeiten wünschen wir viel Freude. Die Künstlerinnen und Künstler
.







.

