Planung 950 Jahre

14. Oktober 2017
Fotos: Gigga, Felix Liebig, Viola Martin-Mönnich | Text: Viola Martin-Mönnich

Nach langer und intensiver Vorbereitung war es am 14. Oktober 2017 endlich soweit: Der Löbtop e.V. lud zur öffentlichen Ideenwerkstatt „950 Jahre Löbtau“ – und 30 Bürgerinnen und Bürger fanden an diesem wunderschönen Herbstsonnabend ihren Weg in die Räumlichkeiten der Ev.-Luth. Hoffnungskirche. Auch die Schirmherrin des Stadtteiljubiläums, Dr. Eva-Maria Stange, war mit von der Partie und brachte sich aktiv in die Diskussionen rund um das Jubiläumsjahr ein. 2018 wird die urkundliche Ersterwähnung von Löbtau begangen.

Der vom Dresdner Kulturhauptstadtbüro geförderte Workshop sollte deshalb die Löbtauerinnen und Löbtauer von Anfang an in die Vorbereitungen ihres Bürgerfestes „950 Jahre Löbtau“ einbeziehen. So fanden sich nach einer Einführung durch die Moderatoren Katrin Stephan (Löbtop e.V.) und Tobias Heinemann (Firma ipunct.) schnell acht Teams zusammen, die ihre unterschiedlichen Projektideen formulierten und für das Stadtteilfest gemeinsam ausarbeiteten. Von Stadtrundgängen über eine Fotoausstellung bis hin zur „Löbtauer Schnitzeljagd“ reichten die Pläne. Wir als Veranstalter Löbtop e.V. sind mit dem Verlauf der Ideenwerkstatt sehr zufrieden und gespannt, wie es mit den Planungen weitergeht.

Die Projektteams treffen sich ab jetzt regelmäßig, um ihre Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen – im Stadtteilladen auf der Deubener Straße 24 fanden bereits die ersten Planungstreffen statt.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Moderatoren, Kuchenspendern, Helferinnen und Helfern herzlich für die konstruktive Arbeit und das tolle Engagement für Löbtau!

.

.

.