Feuerabend mit Gesang

Wir hatten für den 19. Oktober 2024 zum “Feuerabend mit Gesang” in den idyllischen Garten der Emil-Ueberall-Straße 6 eingeladen, um den Herbst gemeinsam zu genießen. Obwohl es wie immer vorher unwägbar war, ob und wieviele Leute sowas überhaupt interessieren würde, saßen am Ende doch ca. 20 Erwachsene und etliche Kinder fröhlich zusammen um die lodernde Feuerschale.

Das Wort Gesang war sowohl zum selber Mitmachen, als auch für den Vortrag unseres Gastmusikers Uwe aus Radebeul gedacht. Außerdem schloß sich noch Thomas mit seinem Akkordeon an und im Publikum saßen etliche aktive oder ehemalige ChorsängerInnen. Gute Voraussetzungen – dachten wir zuerst! Die breite Alterspalette der Gäste vom Kind bis zur Rentnerin und die damit verbundenen Vorstellungen gewünschter Lagerfeuermusik stellten das eine Problem dar.
Auch das die beiden Musiker sich an dem Abend zum ersten Mal begegneten, war nicht unbedingt förderlich. Aber am Ende fanden sich doch genügend Lieder für alle Geschmäcker und Altersgruppen, so daß niemand enttäuscht wurde.

Das Feuerchen knisterte, der Wind legte sich rechtzeitig, der Glühwein oder Tee schmeckte und auch zweierlei Knüppelkuchenteig wurde restlos wegschnabuliert. Nach drei Stunden packten viele beim Aufräumen und Abwaschen mit an und fragten direkt nach einer Wiederholung der Aktion. Doch vor ein schönes Lagerfeuer haben die Götter erstmal trockenes Holz gesetzt! Wer also nächtes Jahr dabei sein möchte, fange bitte schon an zu sammeln… Dann sitzen wir wieder mit Nachbarn und Freunden zusammen: friedlich, harmonisch, musikalisch, gemütlich, entspannt.

Text: S. Uhlig | Fotos: S. und B. Uhlig

am