Neuer Internetauftritt

Die erste Internetseite der Löbtauer Runde wurde Anfang 2014 aufgesetzt. Initiator und treibende Kraft war damals Felix Liebig, der Sprecher der Löbtauer Runde. Er hatte Ideen von Matthias Winkler aufgegriffen und weitergeführt. Die ursprungliche Idee für einen gemeinsamen Internetauftritt war, dass die Akteure im Stadtteil und die Löbtauer Runde im Internet (besser) und als Verbund wahrgenommen werden. Dazu wurden die Vereine, Initiativen, Kirchengemeinden und Projekte in verschiedenen Kategorien angezeigt und konnten selbständig ihr Profil und ihre Termine einpflegen. Zudem wurden anstehende Aktionen beworben und über durchgeführte Veranstaltungen und Aktionen berichtet.

Optisch war diese Internetseite bis heute ansprechend, technisch allerdings veraltet. Das verwendete Content-Management-System (CMS Made Simple) war ungewohnt und relativ umständlich in der Bedienung. Die Idee, dass die Akteure ihre Veranstaltungen selbst eintragen und bewerben, hatte sich deshalb nicht wirklich bewährt. Das Design unterstützte zudem keine inzwischen verbreiteten mobilen Geräte und ein Update dahin wäre zu aufwändig geworden. Die Internetseite war aus diesen Gründen im Lauf der Zeit weitgehend eingeschlafen. Seit 2021 wurde nichts mehr in den Inhalt der Seite investiert, sondern auf die inzwischen erstellte Internetseite des Löbtop e.V. verwiesen. Dieser Verein wurde als organisatorische Basis der Löbtauer Runde gegründet.

Insgesamt kann der Internetauftritt der Löbtauer Runde, wenn auch in die Jahre gekommen, als Erfolg für die Wahrnehmbarkeit gewertet werden. Aber sie hätte auf neue konzeptionelle und technische Füße gestellt werden müssen, um auch die nächsten zehn Jahre zu bestehen.

Mit der Gründung des Löbtop e.V. im Jahr 2017 wurde von Viola Martin-Mönnich, die bis 2021 Mitglied im Vorstand des Löbtop e.V. war, für den Verein auch eine neue Internetseite als CMS (WordPress) erstellt. Ein modernes, responsives Design sollte eine gute Handhabbarkeit garantieren, was vor allem für Smartphone-Nutzer gedacht war. Mittlerweile haben sich aber einige Nachteile gezeigt, die eine Aktualisierung notwendig machen. Die Darstellung auf einem Desktop war wenig ansprechend, weil man sich aufgrund des für Smartphones optimierten Layouts nur mit qualitativen Einbußen ein Bild der vielfältigen Arbeit des Vereins machen konnte. Zudem mussten die zahlreichen, zum Teil regelmäßigen Termine einzeln manuell eingepflegt werden. Das bedeutete einen enormen zeitlichen und organisatorischen Aufwand, parallel auf zwei Internetseiten. Dank gilt deshalb vor allem Kathrin Schulze und mit ihr zuletzt auch Georg Jänecke von Bündnis90/Die Grünen, die in den vergangenen Jahren diese mühsame Arbeit klaglos abgearbeitet haben.

Weil die Löbtauer Runde und der Löbtop e.V. sowieso untrennbar zueinander gehören und die genannten Schwerfälligkeiten der beiden bisherigen Internetseiten dringend behoben werden mussten, wurden letztes Jahr mit Mitteln der IG-Förderung und einer finanziellen Aufstockung vom Löbtop e.V. in diesem Jahr durch den Vorstand des Vereins unter Federführung von Lars Uhlmann, dem Vorsitzenden, eine neue inhaltliche Konzeption sowie ein frisches Design in Planung und Umsetzung gebracht. Ende des Jahres wurde dann Alexander Bigga, Sprecher der Löbtauer Runde, zum Projekt hinzugezogen, damit die extern geführten Kalender automatisch in die Internetseite importiert und das komplette Design unter einem gängigen CMS (WordPress) lauffähig werden konnten. Separate Zugriffsrechte machen außerdem möglich, dass die redaktionelle Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden kann.

Im Moment sind die Arbeiten soweit abgeschlossen, dass wir in Kürze mit der neuen, gemeinsamen Internetseite online gehen können. Die Inhalte der bisherigen Internetseiten sind in die neue Seite übertragen, bunte und interessante Beiträge zum Stadtteil Löbtau bereits eingepflegt. Vorgesehener Termin für die Freischaltung ist Dienstag, der 28. März 2023. Viel Freude bei der Entdeckung der neuen, gemeinsamen Internetseite loebtop.de wünscht der Löbtop e.V.

.

am