Die Stadt Dresden hat in diesen Tagen ein sogenanntes Hitze-Handbuch veröffentlicht. Dazu notwendige Daten wurden vor allem im Stadtteil Gorbitz erhoben und wissenschaftlich begleitet aufbereitet. Die einhundert Seiten umfassende Publikation ist in drei große Themenbereiche gegliedert und will Handlungsempfehlungen für den Schutz vor großer Hitze bieten.
Es beginnt mit grundsätzlichen Informationen zum Thema, zum Klima in Dresden, zu gesundheitlichen Risiken und gesellschaftlichen Folgen.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Problematik tatsächlicher Messwerte und individuellem Empfinden. Dazu wurden an einem heißen Tag im Juli 2018 die Temperaturen auf verschiedenen Straßen und Plätzen im Stadtteil Gorbitz messtechnisch erfasst und parallel dazu mehr als 4.300 Menschen in Gorbitz und ganz Dresden auf der Straße befragt. Die Ergebnisse sind nicht sehr verwunderlich: Auffallend hoch waren die Messwerte, noch höher die empfundenen Temperaturen auf großen und zum Teil versiegelten Plätzen wie dem Merianplatz und dem Amalie-Dietrich-Platz, ebenso in Bereichen breit ausgebauter Straßen ohne Schatten. Angenehmer und zugleich auch deutlich niedrigere Messwerte boten Bereiche mit guter Baumbeschattung, in Parkanlagen und unter Alleebepflanzungen.
39 Prozent der Befragten gaben an, unter sommerlicher Hitze besonders stark zu leiden – damit die höchste gewählte Einschätzung individuell empfundener Hitzebelastung bei der Befragung im Stadtgebiet. Im Durchschnitt lagen die Werte dagegen nur bei etwas mehr als 25 Prozent.
In Teil drei des Handbuchs geht es um praktische Tipps zum Eigenschutz an heißen Tagen. Mit Trink- und Ernährungsratschlägen, Hinweisen zum Sonnenschutz, Anregungen gegen ein zu starkes Aufheizen von Innenräumen und Empfehlungen für Gesundheits-, Pflege- und Sozialeinrichtungen, Schulen und Wohnungsanbieter steht ein umfangreiches und trotzdem übersichtliches Kompendium zur Verfügung.
Das Lesen lohne sich, so Gesundheitsbürgermeisterin Kristin Kaufmann, und “fand das Buch spannend von Anfang bis Ende“.
.
Das Hitze-Handbuch kann HIER als PDF heruntergeladen werden >>
.
.
.