Wie im Flug vergeht …

Der 10. Geschichtstreff in Löbtau fiel am 10. September 2023 zeitgleich auf den 30. Tag des Offenen Denkmals in Dresden. Als Arbeitsgemeinschaft konnten wir gemeinsam mit der Friedhofsverwalterin Lara Schink neben der Präsentation interessanten Ausstellungsmaterials gleich vier schöne Führungen auf dem Neuen Annenfriedhof in Löbtau anbieten.

.

.

In den vergangenen Jahren gab es bereits mehrere Gelegenheiten, unseren Geschichtstreff der Öffentlichkeit vorzustellen, beispielsweise 2014 anlässlich 110 Jahre Kesselsdorfer Straße oder auch 2017 während einer Exkursion auf dem Gelände der ehemaligen Bierbrauerei zu Reisewitz, heute Produktionssitz der plasticard-ZFT GmbH & Co. KG.

.

.

Bei der 20. Ausgabe der Dresdner Zeitschriftenreihe „Aus der Geschichte eines Dresdner Stadtteils mit dem Titel “Löbtau” konnten wir als Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Löbtauer Geschichte die Herausgeberin Annette Dubbers [Foto zweite von links] mit Ortskenntnis und einigem an wertvollem Material unterstützen.

.

.

Wir organisierten als Arbeitsgemeinschaft auch selbst schon verschiedene Foto- und Dokumentations-Ausstellungen in Löbtau. Dabei gilt unser Dank besonders dem Hobbyfotografen und Stadtteilhistoriker Falk Fritzsche [Foto], ebenso Uwe Hessel als Experten zur Industriegeschichte Löbtaus und natürlich dem Löbtauer Urgestein Sonja Schmidt.

.

.

Ja, es macht nach wie vor viel Freude, Geschichte und Geschichten aus dem Stadtteil Löbtau interessierten Menschen nahezubringen. Bei den verschiedenen Rundgängen können sehr gut die Veränderungen im 955 Jahre alten und zugleich spürbar jungen und lebendigen Stadtteil gezeigt werden. Das geschieht jeweils unter einem besonderen Thema, beispielsweise: Zwischen Altlöbtau und unterer Kesselsdorfer Straße | Verstecktes in Löbtau-Nord | Erinnerungen in Löbtau-Süd | Runde um den seit Jahrhunderten wichtigen Weißeritz-Übergang | Stolperstein-Be-Suche | Industrie-Geschichte

.

.

Möchten Sie dabei sein, mitmachen? In einem emsigen, neugierigen und fröhlichen Kreis Interssierter Menschen Zeit sinnvoll gemeinsam verbringen? Ideen entwickeln, Projekte starten, aktiv sein?

.

.

An jedem 3. Mittwoch des Monats findet von 15 bis 18 Uhr der Geschichtstreff im Stadtteilladen Gohliser Straße 1 in Löbtau statt. Wir halten jede Menge gesammeltes Material über unseren Stadtteil vor, sichten und erweitern gemeinsam den Fundus … und letztlich wäre auch eine neue Ausstellungsidee gute Gelegenheit, regelmäßig zusammen zu sein.

.

Text und Fotos: Marlis Goethe

am